Reichlich Grund zu feiern!

Auftakt zum Jubiläumsjahr - 50 Jahre Musikfreunde

 

 

2020 wird für die Musikfreunde Urfeld ein ganz besonderes Jahr. Gegründet im Jahr 1970, feiern wir 2020 unser 50-jähriges Vereinsjubiläum. Auch wenn das genaue Gründungsdatum, also quasi der "Geburtstag" des Vereins erst im November liegt, wollen wir das ganze Jahr an der ein oder anderen Stelle unsere nun schon beachtliche Vereinsgeschichte feiern. 

 

Den Auftakt machte deshalb auch schon am Dienstag ein Empfang zur Einstimmung auf das Jahr. Bei Fingerfood und großartigen Geburtstagstorte konnten die Anwesenden in Fotos, CDs, Kassetten, Dokumenten, Uniformen und den ein oder anderen Kuriositäten der letzten 50 Jahre schmökern. Eingeladen waren alle aktiven Musikerinnen und Musiker, sowie - als ganz besondere Ehrengäste - acht der zehn Gründungsmitglieder des Vereins.  Diese wurden mit einer Urkunde als Andenken an die Vereinsgründung geehrt. 

 


Und wie fing alles an?  

 

Wie heute, so wurde auch vor 50 Jahren in Urfeld oft und zünftig gefeiert. Was manch einen dabei störte, war die Tatsache, dass man bei allen Festen auf die Unterstützung auswärtiger Musikkapellen angewiesen war. Dies galt auch für kommunale und kirchliche Anlässe wie z.B. Kranzniederlegungen oder Prozessionen: Überall fehlte es an Musik.

 

Zu jener Zeit traf man sich sonntags zum Frühschoppen, so auch eine Gruppe von zehn Männern, deren Treffpunkt beim “Haase Marie” war. Die alte Wirtschaft existiert schon lange nicht mehr. Besagte Gruppe wollte nun über das sonntägliche Beisammensein hinaus etwas Gemeinsames tun, worüber monatelang diskutiert wurde. Am 21. November 1970, schritt man zur Tat. Man beschloss, eine Blaskapelle zu gründen. Schnell war mit Josef Hönighausen der erste Vorsitzende gewählt und auch über den Namen des Vereins gab es keine langen Diskussionen, "Musikfreunde Urfeld" sollte er heißen.

Eine ausführliche Vereinsgeschichte finden Interessierte unter Geschichte - Chronik. Einige Impressionen aus den Anfangsjahren folgen hier: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0