Musikfreunde Digital

Ende Februar war die Welt noch in Ordnung. Die Musikfreunde haben in den Schulen wöchentlich den Einzel- oder Gruppenunterricht im Rahmen von JeKits durchgeführt und am Rande vielleicht die Nachrichten aus China bzw. Wuhan zu diesem neuartigen Virus verfolgt. Bei uns war alles in bester Ordnung und COVID-19 war weit, weit weg.

 

 

Seit Anfang März sitzen wir alle jetzt viel zuhause und üben Abstandhalten statt Musizieren. Das wäre auf Dauer natürlich schlimm. Deshalb nutzen auch wir digitale Medien, um den Musikunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler aufrecht halten zu können. Das ist für uns Musikfreunde, unsere Lehrerinnen und Lehrer und auch die Schülerinnen und Schüler absolutes Neuland.


Der Jekits-Unterricht und die Schulorchester an der Rheinschule und der Goetheschule können natürlich zurzeit nicht stattfinden. Für den Jekits-1-Unterricht erhalten die Kinder regelmäßig ein Video von den Dozenten, in dem zum Beispiel ein neues Blasinstrument vorgestellt wird. Die Schulorchester-Kinder aus JeKits-2 werden mit neuen Noten versorgt und bekommen auch Aufnahmen der Lieder, zu der sie zu Hause mitspielen können. Wer mag, kann sogar seinen Übefortschritt per Video an die Dozenten schicken.

 

 

Der Instrumentalunterricht der Musikfreunde geht trotz Corona zurzeit weiter – nur eben nicht persönlich im selben Raum, sondern per Videochat. Die meisten der Schülerinnen und Schüler nehmen das Angebot wahr und freuen sich, zum gewohnten wöchentlichen Termin weiter Musik machen zu können. Der Unterricht läuft zwar ein wenig anders ab, da aufgrund der Zeitverzögerung kein gleichzeitiges Spielen sinnvoll ist, aber es gibt genug Möglichkeiten für die Lernenden, sich weiterzuentwickeln. Manche freuten sich sogar über Unterricht während der Ferienzeit, da sie endlich wieder zum Üben kamen.


Die Mitglieder im Jugendorchester erhalten eine Liste mit den Stücken, die zurzeit im Orchester geprobt werden. Damit das Üben leichter wird, erhalten sie auch Links mit Einspielungen der Stücke, so dass sie im Play-Along üben können. 

 

Auch das Hauptorchester erhält jeden Dienstag statt der Tutti-Probe eine E-Mail des Dirigenten mit spezifischen Hinweisen, was und wie man aktuelle Stücke einüben kann. Außerdem werden in den nun in Heimarbeit stattfinden „Corona-Proben“ einige musikalische Grundlagen vertieft, die in der gemeinsamen Probe am Instrument nicht immer Raum finden. Auch für das Hauptorchester gibt es Links mit Einspielungen der Werke und unter der Rubrik „Üben mit Martin“ gibt es eine Klavierbegleitung und Solopart für jedes Instrument.


Man sieht also, wir bleiben unseren Instrumenten und der Musik auch jetzt treu - und freuen uns umso mehr auf die gemeinsamen Proben, sobald dies wieder möglich und vernünftig ist. Bis dahin müssen natürlich auch unsere Feierlichkeiten zum Jubiläum
"50 Jahre Musikfreunde" pausieren und der Tag der Blasmusik zum Schutz aller Mitwirkenden und unserer Besucherinnen und Besucher leider ausfallen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0