Pfingsten ohne den Tag der Blasmusik

Foto (c) Heinz D.

Auf diesem Bild ist ganz gehörig etwas falsch, ganz klar. So ruhig und idyllisch wie die Halle Urfeld so dasteht, gefällt uns das eigentlich gar nicht. Hier sollte eigentlich seit gestern Abend zu toller, vielseitiger Musik und leckerem Essen – beides wie immer „handgemacht“ – die Freude an frühsommerlicher Blasmusik gefeiert werden. In diesem Jahr sogar besonders ausgelassen, immerhin feiern wir eigentlich „50 Jahre Musikfreunde Urfeld“. Aber in diesem Jahr muss unser Tag der Blasmusik zum ersten Mal seit 1975 ausfallen.

So sehr es schmerzt, dass die traditionellen grünen Bons dieses Jahr in der Kiste bleiben, die Reibekuchen-Pfannen kalt, die Lichterketten aufgerollt, der Zapfhahn trocken und viele von uns sich fragen müssen: Was macht man normalerweise an so einem Pfingstwochenende, wenn sich nicht von Freitag bis Montag ins Fest-Getümmel zu schmeißen?

 – Manchmal gibt es eben wichtigeres. Und das ist natürlich im Moment der Schutz aller Beteiligten, sodass wir eben im nächsten Jahr den 46. Tag der Blasmusik umso ausgelassener feiern, mit allem was dazu gehört!

 

 

Für alle, denen das Herz allzu schwer wird, haben einige unbeugsame Musikanten aus den Reihen der Musikfreunde letzte Woche ein paar traditionelle Töne eingespielt und zu einem kleinen Video zusammengeschnitten: https://www.youtube.com/watch?v=g7c_JNpPz7Y


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    #erwinesser (Sonntag, 31 Mai 2020 13:05)

    Liebe Musikfreunde,
    Pfingsten ohne Tag der Blasmusik ist wie Wesseling ohne Rhein. Eigentlich unmöglich. Dennoch, dieses Jahr ist alles anders. Wir alle sind beeinträchtigt durch die Pandemie. Das gesellschaftliche Leben, neben vielen anderen zu beklagenden Veränderungen, Einschränkungen oder gar Belastungen, ist an vielen Stellen fast zum Erliegen gekommen, auch wenn sich die ein oder andere Nische wieder öffnet.

    Liebe Musikfreunde, es kommt der Tag und die Zeit, da werden wir wieder gemeinsam feiern und uns freuen können und dann holen wir alles nach. Bis dahin wünsche ich allen dennoch ein schönes Pfingstfest Und allen alles Gute, bleibt gesund,
    Euer Erwin Esser