Reichlich Grund zu feiern – aber kein passender Rahmen!

Was haben wir uns Anfang diesen Jahres noch vorgenommen? Ein ganz besonderes Musikfreunde Urfeld-Jubiläumsjahr zu feiern. Ein ganz besonderes Jahr ist es ohne Frage – aber sicherlich nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben.

 

Heute, am 21.11.2020, feiern die Musikfreunde Urfeld e. V. ihren 50. Geburtstag!

 

 

 

Doch der Tusch fällt kleiner aus, als geplant. An Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum ist im Moment nicht zu denken; das für morgen geplante Jubiläumskonzert kann nicht stattfinden; die Corona-Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff.

 

Umso froher sind wir, dass wir zumindest den Jahresanfang genutzt haben, um das Allerwichtigste zu tun: Unseren Gründungsmitgliedern von ganzem Herzen zu danken!

 

Im Januar, zum „Auftakt“ unseres geplanten Jubiläumsjahres, als von Corona noch keine Rede war,  haben wir glücklicherweise die Gelegenheit genutzt, alle Mitglieder zu einem kleinen Umtrunk einzuladen und im kleinen, familiären Rahmen die anwesenden Gründungsmitglieder zu ehren.

 

Sieben der Gründungsmitglieder der Musikfreunde mit dem Vorsitzenden Johannes Saß.
Sieben der Gründungsmitglieder der Musikfreunde mit dem Vorsitzenden Johannes Saß.

Nach Karneval war aber dann auch schon Schluss. Wir konnten nur sehr sporadisch proben und mussten fast alle Auftritte sowie unseren traditionellen „Tag der Blasmusik“ an Pfingsten absagen. Im Sommer konnten wir glücklicherweise die allgemeine Atempause nutzen und ein schönes Rheinpark-Konzert in Wesseling spielen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher!

 

Auch ein geselliges Miteinander ohne Instrumente war und ist im Moment nicht möglich. Verschiedene Ideen, wie wir unseren Geburtstag doch noch irgendwie feiern können, mussten angesichts der großen Planungsunsicherheit verworfen werden. Und überhaupt: „irgendwie“ ist auch nicht die Art und Weise, wie wir so ein Fest begehen möchten. Wenn wir feiern, dann gemäß der Musikfreunde-Tradition: laut und ausgelassen! Und bis das wieder möglich ist, schieben wir die Feierlichkeiten auf. Keine Sorge, wir werden kein weiteres halbes Jahrhundert verstreichen lassen. Uns ist es zum Glück noch nie schwer gefallen, einen Anlass zum Feiern zu finden!

 

 

MFU - Karneval 2020 in Urfeld
Karneval 2020 in Urfeld

Trotzdem möchten wir unseren Geburtstag natürlich nicht völlig wortlos verstreichen lassen:

 

 

Wir danken von Herzen allen, die uns in den letzten 50 Jahren gehört & unterstützt haben, ganz besonders… 

 

…allen Besucherinnen und Besuchern, ohne die das beste Konzert und der sonnigste Tag der Blasmusik keinen Sinn und vor allem keinen Spaß machen.

 

…allen Familienmitgliedern, die uns unterstützt und auch mal die ein oder andere Stunde an Wochenenden und Feiertagen auf uns verzichtet haben.

 

 

…und natürlich allen aktiven und inaktiven Mitgliedern, heute und in den vergangenen Jahren, die den Verein mit Leben gefüllt haben. Alles Gute zum Geburtstag und auf die nächsten 50 Jahre!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0