Frohe Weihnachten

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Konzerten neigt sich dem Ende entgegen. Das Jahr startete stürmisch Anfang Februar. Wie in jedem Jahr machten die "musikalischen Räuber aus Urfeld" wieder die Karnevalszüge in Hersel und Urfeld unsicher. Auch wenn Räuber eigentlich die Dunkelheit bevorzugen, war uns der trotz Unwetterwarnung strahlend blaue Himmel deutlich lieber.

 

Mit den Wetterkapriolen ging es auch im Mai am Tag der Blasmusik weiter. Fazit: Pfingsten war eine Woche zu spät. In den 10 Tagen zuvor war fantastisches Wetter und selbst am Freitag beim Aufbau war es noch schön und warm. Über Nacht kamen dann die Eisheiligen und blieben bis Dienstag. Immerhin war es trocken, und die Besucher saßen warm im geschützten Zelt und der stark frequentierten Caféteria. So einen Tag der Blasmusik hatte es noch nicht gegeben.

 

Tierisch gute Musik erlebte Urfeld Im Juni bei dem wunderschönen Kinderkonzert. Nicht nur die Musikfreunde glänzten u.a. mit dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“, auch das gemeinsame Projekt mit der Rheinschule in Form des Auftritts der 3. Klassen ließ Elternherzen höher schlagen.

 

Überhaupt spielte die Nachwuchsförderung in diesem Jahr eine zentrale Rolle. Zusätzlich zum Projekt in den dritten Schuljahren kooperieren die Musikfreunde seit September mit der Rheinschule auch bei einem Schulorchesterprojekt in den vierten Schulklassen. Ein großes Dankeschön geht an Ilse Terwey und die beteiligten Lehrerinnen der Rheinschule sowie an unseren Dozenten Damir Akhmetkhanov, deren großartige Unterstützung solche Projekte erst ermöglicht.

 

Zum großen Finale Ende November gab es noch zwei Konzerte. Blasmusik vom Feinsten garniert mit kulinarischen Leckereien aus Böhmen boten die „Egerländer vom Rhein“. Zwei Tage später konzertierten Jugend- und Hauptorchester unter dem Motto „Alles nur Theater“.

 

The show must go on, und so hoffen wir auf ein weiteres erfolgreiches Kapitel der Vereinsgeschichte und wünschen allen Musikern, Freunden und Förderern der Musikfreunde Urfeld ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.