Martin Kirchharz

 

In der Blasorchesterszene seines Heimatortes aufgewachsen, erlernte Martin Kirchharz (Jahrgang 1984) zunächst Klarinette, Saxophon und Klavier. Als Jugendlicher gewann er Auszeichnungen bei „Jugend musiziert“, „Jugend jazzt“ und den Förderpreis bei „Jugend komponiert“ NRW 2003 und war zehn Jahre lang Klarinettist der „Jungen Bläserphilharmonie NRW“. Bereits mit 16 Jahren übernahm Martin Kirchharz die Leitung seines ersten Orchesters.


Nach dem Abitur studierte er zunächst Musikwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und später Schulmusik mit Hauptfach Klarinette und Schwerpunkt Orchesterleitung an der Musikhochschule Köln. Im Jahr 2006 absolvierte er an der Landesmusikakademie NRW die Dirigentenausbildung (B) bei Walter Ratzek mit dem Prädikat „sehr gut" und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Zu seinen Lehrern gehörten unter anderem Maurice Hamers (Augsburg), Felix Hauswirth (Basel), Johann Mösenbichler (Linz), Fried Dobbelstein (Enschede) und Thomas Doss (Wien). Dirigierunterricht erhielt er bei Pierre Kuijpers vom Konservatorium Maastricht.


Martin Kirchharz wurde zum Wintersemester 2008/2009 mit damals 24 Jahren zum Dirigenten des Uniorchesters Bonn "Camerata musicale" berufen. Unter seiner künstlerischen Leitung entwickelte sich die Camerata musicale zum größten studentischen Orchester der Universität Bonn. Darüber hinaus wurde er im Wintersemester 2010/2011 mit der Gründung und Leitung des internationalen Chores der Bonner Universität betraut, der sich mittlerweile aus 120 Sängerinnen und Sängern aus über 25 Nationen zusammensetzt.
Darüber hinaus leitet er seit 2010 die „West Harmony“, das damals neu gegründete Auswahlorchester des VMB-Kreisverbands Heinsberg und seit 2015 den Musikverein Friesheim.


Seit Februar 2011 ist Martin Kirchharz Lehrer für das Fach Musik am Erzbischöflichen St.-Joseph Gymnasium in Rheinbach.
Bei den Musikfreunden Urfeld übernahm Martin Kirchharz im Mai 2004 die Leitung des Jugendorchesters (bis 2012), bevor er im Oktober 2005 auch Dirigent des Hauptorchesters wurde.