Chronik

2000 - 2009


2000



Wir schreiben nun das Jahr 2000. Es steht nicht nur für den Beginn eines neuen Jahrtausends, sondern auch für 30 Jahre Musikfreunde Urfeld. Grund genug, dieses Jahr mit einem ganz besonderen Ereignis einzuläuten. Erstmalig in seiner 30jährigen Geschichte wagte sich das Orchester anlässlich eines Konzertes in die Kirche und betrat damit sowohl vom klanglichen als auch musikalischen Umfeld Neuland. Als Gäste hatten die Musikfreunde die Sängerinnen des Urfelder Chores “Nova Cantica” eingeladen.

 

Der Chor unter Leitung von Lucia Beckmann und das Blasorchester unter Leitung von Udo Winter boten ein abwechslungsreiches Programm. Große symphonische Werke waren ebenso vertreten wie Gospelsongs und moderne Kirchenlieder, die speziell für großes Blasorchester arrangiert wurden. Garniert wurde das Ganze durch Stücke für Chor und Bläserensemble sowie Vorträge von Ensemblegruppen.

 

Nächster Höhepunkt in diesem Jubiläumsjahr war die Teilnahme am Landesmusikfest in Mönchengladbach, bei dem das große Orchester unter der Leitung von Udo Winter in der Kategorie Mittelstufe einen “1. Rang mit Auszeichnung” errang.Ebenfalls sehr erfolgreich zeigte sich unser Jugendorchester unter der Leitung von Hartmut Karl, das sich in der Unterstufe einen “1.Rang mit Belobigung” verdiente.

 

Der schon traditionelle "Tag der Blasmusik" zu Pfingsten bescherte uns die Partnerkapelle aus Pontivy, die mit uns gemeinsam morgens auf dem Schulhof der Rheinschule einen festlichen Gottesdienst gestaltete.

 

Nach ihren hervorragenden musikalischen Darbietungen beim Konzert am Nachmittag wurde spontan noch einmal mit uns auf der Bühne musiziert. Die Bühne brach fast unter dem Gewicht von ca. 80 Musiker(inne)n zusammen, aber es kam dabei eine solche Begeisterung und Atmosphäre auf, dass der Funke auch auf das Publikum übersprang.


2001



Nachdem im vorangegangenen Jubiläumsjahr gleich zwei große Konzerte anstanden, stand im Jahr 2001 die Partnerschaft mit Pontivy wieder im Vordergrund. Eine zweite Reise führte im Oktober 2001 in die Bretagne. Höhepunkt dieser Reise war ein großes Gemeinschaftskonzert im Kongresszentrum Pontivy.

 

Der Tag der Blasmusik überraschte in diesem Jahr mit einer Neuerung. Im Jahr 2000 gelang es dem Männergesangverein zum dritten Mal, den begehrten Titel des schnellsten Ortsvereins im Tonnenblasen zu gewinnen. Dies hatte zur Folge, dass für das Jahr 2001 ein neues Spiel erfunden werden musste. Und es gab ein neues Spiel, das Vereinswiegen.

 


2002



Neben der fachlichen Arbeit bieten die Musikfreunde Urfeld ihren jugendlichen Mitgliedern auch zahlreiche überfachliche Aktivitäten an, bei denen die Sozialisationsfunktion im Vordergrund steht.

Der Verein hat zu diesem Thema auch einen viel beachteten Aufsatz in einer Fachzeitschrift publiziert. Diese Programme, die der Verein als Träger der freien Jugendhilfe gemäß §75 KJHG anbietet, werden überwiegend in Zusammenarbeit mit dem Volksmusikerbund auf Landes- oder Kreisebene organisiert. Für diese Arbeit erhielten die Musikfreunde Urfeld im Jahre 2002 aus der Hand der Bundestagsabgeordneten Helga Kühn-Mengel neben drei kirchlichen bzw. karitativen Vereinen den Förderpreis für ehrenamtliches Engagement.

 

Natürlich gab es auch wieder ein großes, eigenes Konzert im vertrauten Pfarrsaal von St. Germanus, bemerkenswerter erscheint aber die Teilnahme von jugendlichen Mitgliedern des Vereins am Wettbewerb "Musizierende Jugend in Wesseling" um den BASELL-Preis. Von den insgesamt teilnehmenden 99 Musikern stellte der Verein 52! Es nahmen teil das Jugendorchester mit 26 Kindern, das Orchester Musica mit 23 Jugendlichen und ein Flötentrio. Diese Gruppen erzielten zweimal einen ersten und einmal den zweiten Preis.


2003



Das Jahr 2003 brachte wieder ein Menge Arbeit für das Orchester. Neben dem Tag der Blasmusik, der am Sonntagnachmittag eine recht derbe Dusche erlebte, mussten gleich zwei anspruchsvolle Konzerte bewältigt werden.

 

Im April traf man sich nach 1999 zum zweiten Mal mit dem Landespolizeiorchester in der Rheinhalle in Hersel. Die Presse berichtete über eine Sternstunde der Blasmusik, bei der zwei gleichwertige Orchester mit zusammen 106 Musikern, die gleichzeitig auf der Bühne saßen, das Publikum begeisterten.

 

 

 

Mitte des Jahres hatte das Jugendorchester vor den Augen des NRW-Ministerpräsidenten P. Steinbrück einen viel beachteten Auftritt im Rahmen des Firmenjubiläums der BASELL.

 

 


 

Ende des Jahres wurde das Jahr musikalisch mit einem imposanten Adventskonzert in der Kirche St. Thomas Ap. in Urfeld abgeschlossen. Beide Konzerte sollten auf das Jahr 2004 vorbereiten, in dem das Orchester versuchen wollte, in der musikalischen Oberstufe aufzutreten.


2004



Dieses Jahr war eines der wichtigsten Jahre seit Gründung des Vereins. Zunächst bestritten die Musikfreunde im April ein Gemeinschaftskonzert mit der Cologne Concert Brass in der Wesselinger Kronenbuschhalle.

 

Ferner nahm das Hauptorchester zum dritten Mal an einem Wertungsspiel teil. Nachdem es im Jahre 1997 in Brilon in der Unterstufe auf Anhieb den ersten Rang erreicht hatte, erreichte es im Jahre 2000 in der Mittelstufe sogar einen ersten Rang mit Auszeichnung. Im Jahre 2004 wagte man deshalb den Start in der Oberstufe. Riesig war der Jubel bei Udo Winter und seinem Orchester, als der Juryspruch kam: Auf Anhieb erreichte das Orchester in der Oberstufe die best mögliche Bewertung "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen".

 

Das Jugendorchester erreichte an gleicher Stelle in der Unterstufe ebenfalls die Bestbewertung und nahm mit hervorragendem Erfolg teil. Der scheidende musikalische Leiter des Jugendorchesters, Hartmut Karl, hinterließ damit seinem jungen Nachfolger, Martin Kirchharz, eine schwere Bürde.

 

Diese wusste Martin Kirchharz aber hervorragend zu meistern, wie das Weihnachtskonzert des Jugendorchesters im Dezember in der Urfelder Pfarrkirche St. Thomas bewies.

 

Und noch eine Geschichte begann im März 2004. Der Bau der Halle Urfeld wurde begonnen. Auf Ebene 0 dieses Baus werden die Musikfreunde im Frühjahr 2005 fünf eigene Räume beziehen, die die Arbeit des Vereins weiter nach vorne bringen werden.

 


2005



Das Jahr 2005 ist ein weiteres ereignisreiches Jahr in der Geschichte des Vereins. Erstmals konnten eigene Räume für die fachliche und überfachliche Arbeit des Vereins in der neu gebauten Halle Urfeld bezogen werden. Die offizielle Inbetriebnahme fand am 17. April im Rahmen einer Feierstunde statt. Zu diesem Zeitpunkt waren unsere fünf Räume bereits komplett in Eigenregie ausgebaut.

 

Am 10. April 2005 war es dann soweit, die neuen Räume der Musikfreunde wurden im Rahmen eines Tags der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt, und seit dem 12. April finden auch die Orchesterproben im kleinen Saal der Halle Urfeld statt.

 

Nach dem erfolgreichen Start des Jahres war der Tag der Blasmusik fast eine Katastrophe. Regen und Kälte dämpften den Umsatz. Erfreulich war aber, dass trotzdem viele Besucher den Klängen der frierenden Musiker lauschten. Imposant war vor allem das Konzert des Orchesters aus Eindhout (Belgien), das mit fast 60 Musikern angetreten war.

 

Die zweite Jahreshälfte war geprägt von den Vorbereitungen auf das erste Konzert in der neuen Halle am 30. Oktober. Es war das erste Konzert der Musikfreunde in der neuen Halle in Urfeld, es war das erste gemeinsame Konzert von Haupt- und Jugendorchester, und es war das letzte Konzert des Hauptorchesters unter Leitung von Udo Winter, der fast auf den Tag genau nach 10 Jahren den Taktstock niederlegte. 

 

In diesen 10 Jahren führte er die Musikfreunde in die musikalische Oberstufe, was er zusammen mit seinem Orchester im letzten Jahr im Rahmen des Landesmusikfestes in Olpe mit dem höchsten Prädikat unter Beweis stellte.

 

Unter Leitung von Martin Kirchharz beendete die Jupiter Hymn aus der Suite "The Planets" von Gustav Holst - gespielt von Jugend- und Hauptorchester der Musikfreunde - die Ära Udo Winter. Sie war gleichzeitig der erste Schritt in die Zukunft unter Leitung von Martin Kirchharz als allein verantwortlichem Dirigenten für Jugend- und Hauptorchester.


2006



Das Jahr 2006 stand ganz im Zeichen des Konsolidierens und des Zusammenwachsens mit dem neuen Dirigenten, Martin Kirchharz. Tatsächlich entwickelte sich der Verein weiter, das Konzertprogramm für Auftritte aller Art wurde von Grund auf modernisiert und ist nun durchaus geeignet, spontan auch ein großes Abendkonzert zu bestreiten. Ein aufmerksamer Zuhörer kam während eines Auftrittes zum Dirigenten und meinte, so ein Programm hätte er bisher von einer Blaskapelle noch nicht gehört.

 

Im Herbst des Jahres 2006 ging das Jugendorchesters auf große Fahrt. Nachdem das Hauptorchester in der Vergangenheit bereits zweimal in die Bretagne gereist war, um nicht zuletzt die Städtepartnerschaft zwischen Wesseling und Pontivy zu pflegen, fuhr in den Herbstferien das Jugendorchester gen Westen. Höhepunkte der Reise waren neben einer Menge Spaß in und um das Haus Brauweiler in Guidel ein Konzert auf dem Place du Martray in Pontivy sowie ein Empfang im Rathaus von Pontivy.

 

Am 29.10.2006 fand das das zweite Gemeinschaftskonzert von Jugend- und Hauptorchester der Musikfreunde Urfeld in der Halle Urfeld statt. Ein Jahr mit Martin Kirchharz war seit der Ära Udo Winter vergangen, genug für den jungen Dirigenten seine Handschrift deutlich zu machen. Die Zeitungen schrieben: Man geht zu einem Konzert. Musiker "performen" live auf der Bühne und spielen die Hits von ABBA. Kurze Zeit später werden die Evergreens von Deep Purple "gerockt". Und weil Mozartjahr ist, fehlen auch klassische Töne nicht. Die Szene scheint klar, irgendwo ist Musikmesse und unterschiedliche Gruppen oder Orchester treten auf. Falsch: Es ist Konzertabend in Urfeld und die Musikfreunde Urfeld zeigen mit ihrem Jugend- und dem Hauptorchester, was moderne Blasmusik heute zu leisten vermag.


2007



 

Wir schreiben das Jahr 2007. Umstrukturierungen im gesellschaftlichen Umfeld machen es immer schwerer, Nachwuchs zu gewinnen. Gute Werbekonzepte müssen her. Ein Riesenerfolg im noch jungen Jahr war das Projekt "Music for Kids", bei dem erstmals Jugendorchester und Hauptorchester auf einer Bühne zusammen musizierten.

 

 

Im Herbst ging die Vereinsjugend wieder auf große Fahrt. Diesmal war Wien das Ziel – ausnahmsweise ohne Instrumente. Nur der Dirigent hatte einen wichtigen Termin. Er traf sich am Rande der Fahrt mit dem Wiener Professor Thomas Doss, nahm ein paar Stunden Dirigatsunterricht und besprach mit ihm die Interpretation seines Werkes "Alpina Saga", das die Musikfreunde Ende Oktober aufführen sollten.

 

Am 28.10.2007 fand das fast schon traditionelle Gemeinschaftskonzert von Jugend- und Hauptorchester der Musikfreunde Urfeld in der Halle Urfeld statt. Glänzend moderiert wurde das Ganze von Simone Standl vom WDR.

 


2008



in paar Monate später machte man sich bei den Musikfreunden Gedanken um den Tag der Blasmusik. Der Schulhof war verbaut und für eine neue Location gab es nur die Genehmigung für sonntags. Immerhin spielte das Wetter mit und der Tag der Blasmusik war dennoch ein voller Erfolg.

 

Die Herbstferien standen dann wieder ganz im Zeichen der Vereinsjugend. Irgendwie hatte es der Jugendvorstand der Musikfreunde fertig gebracht, den Deutschen Bundestag auf sich aufmerksam zu machen. In Person von Frau Helga Kühn-Mengel (MdB, SPD) sprach dann der Deutsche Bundestag eine Einladung für das Jugendorchester aus, einmal Berlin und den Bundestag zu besuchen – Empfang im Reichstag und Konzert in den Filmstudios Babelsberg inklusive.


 

Noch etwas Neues gab es im Herbst. Nach den Herbstferien startete das neue Angebot der Musikfreunde, die musikalische Früherziehung mit zwei Gruppen.

 

Die Jüngeren werden zwei Jahre in der Gruppe bleiben, die älteren (Schulkinder) bildeten eine Turboklasse, die bis zu den Sommerferien 2009 laufen wird. Danach können die Kinder in die Instrumentalausbildung wechseln.

 

 

Krönender Abschluss eines erfolgreichen Jahres war das Jahreskonzert am 26. Oktober. "Fantasie" war das Thema, und Haupt- sowie Jugendorchester begeisterten das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle Urfeld mit fantastischer Blasmusik.

 


2009



 

Blasmusik in der Kirche ist immer ein besonderes Erlebnis. Ganz besonders beeindruckend wird es, wenn ein großes Blasorchester klangvolle Werke intoniert. Zu einem solch besonderen Ereignis luden die Musikfreunde Urfeld am Samstag, den 4. April und Sonntag, den 5. April in die Pfarrkirchen von Berzdorf und Urfeld ein.

 

im Sommer 2009 ging dann nach intensiver Vorarbeit der neu gestaltete Webauftritt der Musikfreunde online. Inhaltlich war die Homepage der Musikfreunde Urfeld immer schon aktuell. Auf das Seitenlayout und die technischen Möglichkeiten traf dies nach fast neun Jahren nicht mehr zu. Daher haben wir die Homepage auf ein modernes Content Management System umgestellt, das den aktuellen Anforderungen an Layout und Flexibilität entsprach. Auch inhaltlich wurde aufpoliert, z. B. durch einen interaktiven Terminkalender,  Bildergalerien und die Vorstellung der verschiedenen Ensembles der Musikfreunde. 

 

Wie in den letzten Jahren traten die Musikfreunde Urfeld Ende des Jahres wieder zu ihrem Jahreskonzert an, das in diesem Jahr unter dem Motto „SkandinAfrika“ stand. Gegensätze spielten die Hauptrolle bei diesem Konzert, eben das Eis und Heiß der Blasmusik.