Chronik

2020 - heute


2020



Das Jahr 2020 startete ausgelassen und versprach ein besonderes zu werden, denn es gab Grund zu feiern: 50 Jahre Musikfreunde Urfeld! 

Ein besonderes Jahr war es ganz gewiss, aber auf keinen Fall so, wie wir es uns vorgestellt hatten...

 

Der Plan stand: mit einer gemütlichen Auftakt-Veranstaltung starten, übers Jahr verteilt jede Gelegenheit zum feiern nutzen und dann schließlich am Gründungsdatum im November, das sogar genau auf unser traditionelles Konzertwochenende fiel, in einer fulminanten Geburtstagsfeier zu gipfeln. 

 

 

So also der Plan - die Realität sah anders aus.

Zumindest den Jahresanfang konnten wir nutzen, um das Allerwichtigste zu tun: Unseren Gründungsmitgliedern von ganzem Herzen zu danken! Im Januar,  als von Corona noch keine Rede war,  haben wir glücklicherweise die Gelegenheit genutzt, alle Mitglieder zu einem kleinen Umtrunk einzuladen und im kleinen, familiären Rahmen die anwesenden Gründungsmitglieder zu ehren.

 

Sieben der Gründungsmitglieder der Musikfreunde mit dem Vorsitzenden Johannes Saß.
Sieben der Gründungsmitglieder der Musikfreunde mit dem Vorsitzenden Johannes Saß.

Die gute Stimmung hielt aber leider nur bis kurz nach Karneval: Den Rosenmontags-Zug in Urfeld haben wir noch festlich mit Luftballons in MFU-Farben dekoriert begangen. Unmittelbar danach ging es bergab: mit dem öffentlichen Leben im Allgemeinen und unseren Jubiläums-Plänen im speziellen. Die Corona-Pandemie hatte auch uns fest in der Hand. Gemeinsame Proben und Unterricht mussten auf unbestimmte Zeit abgesagt werden.

 Auch der Tag der Blasmusik musste - wie die meisten Veranstaltungen des Jahres - ausfallen. Das schmerzte besonders!

 

Wir haben versucht, uns so gut es ging mit der neuen Situation zu arrangieren. Als absehbar war, dass so schnell nicht mehr gemeinsam geprobt werden konnte, haben auch wir versucht digitale Möglichkeiten für ein gemeinschaftliches Miteinander zu nutzen:  Online-Spiele und -Aktionen wie vernetztes Pizzabacken sorgten dafür, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren. Auch die Jugendabteilung hat die Herausforderungen der Pandemie gemeistert: Die Instrumentallehrerinnen und -lehrer haben Konzepte für Online.Musikunterricht erarbeitet, in den Unterrichtsräumen wurden Plexiglasscheiben installiert, um Einzelunterricht zumindest teilweise zu ermöglichen. 

 

 


 

Das ist natürlich nicht die Art von Orchestergemeinschaft, die wir uns alle gewünscht hatten - erst recht nicht für unser Jubiläumsjahr. So haben wir im Sommer alle vertretbaren Möglichkeiten genutzt, gemeinsame Proben im Freien vor unserem normalen Probenraum durchzuführen. Und wir hatten sogar hohen Besuch: Bürgermeister Erwin Esser ließ es sich nicht nehmen, bei einer unserer Outdoor-Proben vorbei zu schauen, um zumindest in diesem Rahmen zu unserem Vereinsjubiläum zu gratulieren. 


2021