Chronik

1980 - 1989



1980 - 1982



Welchen Einfluss Hermann Timme hatte, war bereits nach einem Jahr Probenarbeit anlässlich des Festkommerses zum 10jährigen Bestehen der Musikfreunde im November 1980 zu hören. "Beifallsstürme für die Urfelder Musikfreunde", so schrieb der Bonner Generalanzeiger in einem Beitrag zum Festkommers. Timme verstand es wie kein zweiter, die Stimmungen im Verein zu spüren und darauf zu reagieren. Er baute ein vielfältiges Repertoire auf, angefangen von Volksmusik über Schlager bis hin zu Rock und Pop und konzertanter Blasmusik. Jeder im Verein fand darin seine Interessen wieder.

 

Im Jahr 1980 engagierten sich die Musikfreunde auch intensiver im Urfelder Karneval. Nach dem Tod vom "Haase Marie" konnte der traditionelle Montagsball nicht mehr im Saal Alt Urfeld durchgeführt werden, und es musste Ersatz her. In die Bresche sprangen die Musikfreunde und ermöglichten Karnevalsveranstaltungen im Zelt auf Weissbarts Platz, z.B. die Kindersitzung, die Sitzung der Frauengemeinschaft, der Kostümball (damals) der Musikfreunde am Karnevalssamstag und der Montagsball. All diese Veranstaltungen gibt es noch heute, auch wenn die Musikfreunde inzwischen die Organisation an den Ortsausschuss abgegeben haben. Für einen Verein alleine war der Arbeitsaufwand nicht mehr zu realisieren.

 


1983



Mit Wirkung vom 13.09.1983 wurden die Musikfreunde durch Eintragung beim Amtsgericht Brühl ein eingetragener Verein “e.V.”


1984



Die 80er Jahre waren im übrigen geprägt von einer stetig wachsenden Zahl unterschiedlichster Auftritte. Auf regelmäßige Konzerte wurde damals weniger Wert gelegt. Vielmehr gaben die Musikfreunde nur bei besonderen Anlässen ein Konzert. Ein Beispiel dafür war ein Gemeinschaftskonzert, das die Musikfreunde Ende des Jahres 1994 zusammen mit dem MGV Liederkranz Urfeld gaben. Es war ein viel beachtetes Benefizkonzert zugunsten der Deutschen Krebshilfe. Die Urkunde, die beiden Vereinen verliehen wurde, ist heute noch in der Gaststätte Zum Germanen zu besichtigen.


1985



 

 

 

Im darauffolgenden Jahr wurde anlässlich des 15jährigen Bestehens der Musikfreunde ein neues Vereinsfoto aufgenommen. Kulisse für das inzwischen auf über 30 Musiker angewachsene Orchester bildete wieder der Rheinpark in Wesseling.

 

 

 

Im gleichen Jahr wurde bei den Musikfreunden auch das erste Ehrenmitglied ernannt. 

Das Gründungs- und langjährige Vorstandsmitglied Josef Impekoven wurde für die Verdienste um den Verein geehrt und anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung am 23.11.1985 zum Ehrenmitglied der Musikfreunde ernannt.


1986



 

 

Einige Monate später präsentierten sich die Musikfreunde zu Karneval in einem neuen Kostüm.

 

Seit 1986, und daran hat sich bis heute nichts geändert, sind die Musikfreunde zu Karneval die "musikalischen Räuber aus Urfeld".Wie hier das Bild aus dem Jahr 1995 zeigt, sind die Musikfreunde wirklich eine "fürchterlich" große Truppe.


1987



 

Eines der wohl schönsten Bilder des Vereins stammt aus dem Jahr 1987. Es wurde während eines Konzertes bei den Fanfarentrompetern Erftstadt in Bliesheim am 12.7.87 aufgenommen.

 

Höhepunkt aus musikalischer Sicht war das Weihnachtskonzert der Musikfreunde am 13.12.87. Insbesondere das virtuose Trompetensolo von Hermann Timme, "O mein Papa", wird wohl allen, die dabei waren, noch in Erinnerung sein.

 

 


1988



Das Jahr 1988 stand ganz im Zeichen der Fortbildung. Langfristig ist eine Weiterentwicklung nur durch ständiges Lernen und Weiterbildung möglich. Das ist insbesondere dann erforderlich, wenn es gilt, mit fast 40 Personen gemeinsam zu musizieren. Deshalb hatte der Vorstand beschlossen, ein Fortbildungsseminar des deutschen Volksmusikerbundes (D1-Lehrgang) anzubieten. Von September bis Dezember drückten 35 Musikfreunde die Schulbank und schlossen den Lehrgang mit Erfolg, Urkunde und Ehrennadel ab.


1989



Aufgrund des großen Erfolges dieser Fortbildungsmaßnahme, wurde die Lehrgangsarbeit im folgenden Jahr weiter vorangetrieben und Ende des Jahres 1989 ein weiterer Lehrgang (D2) durchgeführt.