26. Februar 2020
Auch in diesem Jahr haben wir wieder bei den lokalen Karnevals-Feierlichkeiten mitgewirkt. Den Beginn machte das Jugendorchester bei der Kindersitzung zu Ehren "ihrer" Prinzessin Paula I.. Die Kinderprizessin spielt nämlich schon länger Klarinette im MFU-Jugendorchester. Sie unterstützte das Orchester - genau wie Ex-Prinz Jakob Sief an der Trompete - bei ihrem Auftritt vor großem Publikum. Super!

18. Januar 2020
2020 wird für die Musikfreunde Urfeld ein ganz besonderes Jahr. Gegründet im Jahr 1970, feiern wir 2020 unser 50-jähriges Vereinsjubiläum. Auch wenn das genaue Gründungsdatum, also quasi der "Geburtstag" des Vereins erst im November liegt, wollen wir das ganze Jahr an der ein oder anderen Stelle unsere nun schon beachtliche Vereinsgeschichte feiern. Den Auftakt machte deshalb auch schon am Dienstag ein Empfang zur Einstimmung auf das Jahr. Bei Fingerfood und großartigen Geburtstagstorte...

07. Dezember 2019
Bei unserem diesjährigen Jahreskonzert haben wir uns mit dem Themenfeld der gesungenen Musik beschäftigt – und das ganz ohne Gesang! Dabei widmete sich das ca. 50 Musikerinnen und Musiker umfassende Hauptorchester unter der Leitung von Martin Kirchharz in der ersten Hälfte zeitlosen Klassikern der europäischen Opernmusik und überqueren dann stilistisch den atlantischen Ozean, um sich der Swing-Musik zuzuwenden. Unser Konzertbericht zum Nachlesen:

25. November 2019
Vor restlos ausverkauftem Saal haben wir unser Jahreskonzert "S(w)ing!" gespielt. In Kürze folgen an dieser Stelle einige Eindrücke und ein ausführlicher Bericht. Doch schon jetzt möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und natürlich ganz besonders unseren Gästen für diesen tollen Abend bedanken!

28. September 2019
Die Vorbereitungen für unser Jahreskonzert laufen auf Hochtouren! Das Konzert von Haupt- und Jugendorchester steht in diesem Jahr unter dem Motto "S(w)ing!". Wir spannen den Bogen von Meisterwerken der Opernmusik bis hin zu Hits aus den Bereichen Jazz und Swing. Freuen Sie sich wie immer auf ein buntes Programm!

17. Juli 2019
Insgesamt 33 Kinder aus den dritten und vierten Klasse der Rheinschule Urfeld erhielten bei der Schuljahresabschlussfeier Diplome für die erfolgreiche Teilnahme an den Orchesterprojekten im Rahmen der geförderten Projekte JeKits und Kultur und Schule NRW an der Rheinschule und der Musikfreunde Urfeld. Die Dozenten Ingo Baier und Hans Werner Voß bedankten sich bei den Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen für das großartige Engagement im nun abgelaufenen Schuljahr. Der Weg ist damit...

01. Juli 2019
Mit ihrem aufwändigen Schulprojekten sind die Musikfreunde wohl auf dem richtigen weg. Wie eine kanadische Studie mit über 11.000 Schülerinnen und Schülern jetzt zeigte, hat selber Musik machen deutlichen Einfluss auf die schulischen Leistungen. Kinder und Jugendliche, die in einem Orchester aktiv sind, schneiden in der Schule besser ab. Und viel hilft viel: je mehr und intensiver man musiziert, desto besser sind die Noten. Eine Zusammenfassung in Deutsch findet man hier und die...

12. Juni 2019
Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern unseres Tags der Blasmusik, den darbietenden Musikerinnen und Musikern von klein bis groß und allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen für ihren Beitrag zu unserem schönen Fest! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

01. April 2019
Der Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. fördert junge Musizierende aus NRW. Dabei werden sie an verschiedenen Orten in NRW engmaschig von ihren Dozentinnen und Dozenten begleitet und geschult. In einem aktuellen Projekt bot der Verein jetzt Konzerte mit Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ in der Fassung für Holzbläserquintett und Sprecher an JeKits-Grundschulen (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) an. Kinder von JeKits-Grundschulen sollten dafür Bilder...

08. März 2019
Der Urfelder Kinderprinz Jakob I. spielt Trompete im Jugendorchester der Musikfreunde Urfeld. Als Blasorchester ist es dann quasi selbstverständlich, bei der Kindersitzung in Urfeld aufzutreten. Und wenn der Prinz höchstpersönlich mitspielt, ist das natürlich sogar eine ganz besondere Ehre! Und nicht nur das Jugendorchester war karnevalistisch unterwegs: auch das JeKits-Orchester hat jecke Töne zum Besten gegeben und trat bei der Rheinschulsitzung an Weiberfastnacht auf. Da wollten sich...

Mehr anzeigen