Der Tag der Blasmusik

---------

Pfingstsonntag in Urfeld

 

 

Anfang 1974 planten zwei Mitglieder der Musikfreunde Ihren Urlaub, der sie ins Salzburger Land nach St. Koloman führen sollte. Der Zufall wollte es, dass unsere beiden Musiker just zu dieser Zeit in St. Koloman weilten, als das dortige Orchester den „Tag der Blasmusik“ veranstaltete. Kapellen aus der ganzen Gegend unterhielten dort einen Sonntag lang Einheimische und Gäste; man trank Bier aus großen Gläsern, aß etwas, um das Bier besser zu vertragen und unterhielt sich mit Gleichgesinnten aus aller Herren Länder.

 

Dieses Erlebnis hatte unsere beiden Musiker derart begeistert, dass sie nach der Rückkehr aus dem Urlaub sofort davon im Verein erzählten und alle waren von der Idee begeistert, so etwas auch in Urfeld auf die Beine zu stellen. Am Sonntag, den 6. Juli 1975 war es dann soweit. Die Musikfreunde Urfeld veranstalteten zum ersten Mal auf dem Schulhof der Rheinschule den Tag der Blasmusik. Seit dem Jahr 1978 hat er seinen festen Platz zu Pfingsten.

 

Was macht den Tag der Blasmusik aber aus? Ist es die Musik, die Geselligkeit oder bei schönem Wetter in gemütlicher Runde zusammen zu sein? Die Gäste bringen es auf den Punkt: "Ich mag die Musik der verschiedenen Kapellen. Außerdem treffe ich hier alle meine Freunde. So können wir gemeinsam feiern."

Programm

- 28. Mai 2023 -


11:00 Uhr

 - 12:30 Uhr

Burgbläser Rheinbreitbach

13:00 Uhr 

 - 14:00 Uhr

MFU Jugendorchester & JeKits-/Schulorchester

14:30 Uhr 

 - 16:00 Uhr

Musikverein Kreuzweingarten-Rheder

16:30 Uhr

- 18:00 Uhr

Musikverein Duisdorf

18:30 Uhr 

- 21:00 Uhr

 Die Egerländer vom Rhein


Download
Programmheft 2023
Hintergrundinformationen zu den auftretenden Ensembles und spannendes zum Tag der Blasmusik in Urfeld finden Sie wie immer in unserem Programmheft.
_
_Progheft_2023_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB