Glanz und Gloria meets Sinfonic Rock

Konzert von Jugend- und Hauptorchester der Musikfreunde Urfeld

Wie in den letzten Jahren traten die Musikfreunde Urfeld zu ihrem Jahreskonzert wieder mit zwei Orchestern auf. Neben dem rund 60 Musikerinnen und Musiker umfassenden Hauptorchester unter Leitung von Martin Kirchharz konzertierte auch das neue formierte Jugendorchester unter Leitung von Viola Wertgé.

Yannick Richter an der Gitarre, das große Orchester der Musikfreunde und Sänger Andreas Klassen (Fotos: Studio Honnen)
Yannick Richter an der Gitarre, das große Orchester der Musikfreunde und Sänger Andreas Klassen (Fotos: Studio Honnen)

Die Musikfreunde widmen sich seit über einem Jahrzehnt der konzertanten, symphonischen Blasmusik. Dass diese nicht schwer verdaulich, sondern ausgesprochen unterhaltsam sein kann, bewiesen einmal mehr beide Orchester. Bindeglied zwischen Orchester und Besucher war die Moderatorin Simone Standl (WDR), die wieder gekonnt durch das Programm führte, das in diesem Jahr unter dem Motto „Urfeld Proms“ stand. Der Begriff „Proms“ kommt aus dem Englischen und steht für „Promenadenkonzerte“. Dies ist eine Sommerkonzertreihe in London, deren Ursprünge bis ins späte 19. Jahrhundert zurückreichen. Legendär sind die Abschlusskonzerte, die als „Last Night of the Proms“ bekannt sind. Aus dieser Konzertreihe entwickelten Mitte der 80er Jahre belgischen Studenten eine Konzertreihe, bei dem neben Klassik auch Pop gespielt wurde. Das war die Geburtsstunde der „Night of the Proms“.

 

Beschwingt ging es los mit den Dam Busters March, den (engl.) Staudammbrechern der 617. Staffel der britischen Royal Air Force, die Ihren Namen wegen ihrer Angriffe auf deutsche Staudämme im 2. Weltkrieg erhielten. Entsprechend lautete ihr Wahlspruch: „Nach mir die Sintflut“. Und es blieb very British. Gustav Holsts "Second Suite in F" gehört zu den großen Meilensteinen in der Geschichte der Blasorchestermusik. Zu Holsts Zeiten war es sehr beliebt, alte traditionelle Lieder in Kompositionen zu verarbeiten. In den vier Sätzen der zweiten Suite findet man sechs verschiedene Melodien aus der englischen Folk-Music. Man hört den Schmied hämmern und Greensleeves ist sicher jedem bekannt.

 

Was aber wäre ein Proms-Konzert aber ohne Pop- und Rockmusik. Bei dieser neuen Facette des Urfelder Orchesters wurden die Musikfreunde durch Yannick Richter an der Gitarre, Oliver Spielberger am Bass und Andreas Klassen (Gesang) unterstützt. Bohemian Rhapsody (Queen), Silence and I (Alan Parsons) und Music (John Miles) stehen für große sinfonische Rockmusik und sind wie geschaffen für eine großes Blasorchester plus Band. Die Kombination aus opulentem Orchestersound und kraftvollen Gitarren und Gesang raubte den Besuchern in der restlos ausverkauften Halle Urfeld schier den Atem. Auch das Jugendorchester heimste reichlich Beifall ein für die Rock-Klassiker „House of the rising sun“ und den „Crocodile Rock“.

 

Atemberaubend ging es nach der Pause weiter. Das Originalwerk des Engländers Philip Sparke zog Musiker und Zuhörer gleichermaßen in seinen Bann. Die Suite zeichnet drei eindrucksvolle musikalische Bilder der wild-romantischen schottischen Highlands. Insbesondere das Finale riss alle mit sich zwischen „Du bess die Stadt op die mer all he stonn“ bis hin zu einem wilden Presto mit fulminantem Schluss: was für ein Erlebnis.

 

Mit Glanz und Gloria oder Englisch „Pomp and Circumstance“ ging das Konzert zu Ende. Edward Elgar ist einer der bedeutenden Komponisten in Großbritannien. Dass er quasi zum Synonym für englische Musik wurde, ist vor allem patriotischen Werken wie z. B. dem Marsch Nr. 1 aus „Pomp and Circumstance“ zu danken, der auch heute noch alljährlich die "Last Night of the Proms" in der Londoner Royal Albert Hall beschließt – so auch die Urfeld Proms.

 

Mit der Zugabe setzen die Musikfreunde mit der Band dann noch einen fulminanten Schlusspunkt hinter ein fulminantes Konzert. „Show must go on“ rockte die Halle Urfeld.

Die Konzertbesucher waren sich einig und manche verewigen sich auch auf der Webseite der Musikfreunde: „Wir waren am Sonntag als Wiederholungstäterinnen auf dem Jahreskonzert in der Halle Urfeld. Eine sehr schöne Stimmung und ein unglaublich professionelles Orchester. Dankeschön und bestimmt bis zum nächsten Jahr!“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0