Bereit für die Outdoor-Saison

Letzte Woche fand die jährliche Mitgliederversammlung der Musikfreunde statt – quasi wie immer als verspäteter Jahresauftakt mit einer guten Mischung aus Geselligkeit und Struktur.  Denn es gab einiges zu besprechen: Nach den letzten, außergewöhnlichen Jahren schickt sich 2023 an wieder den Orchesteralltag im „Normalzustand“ möglich zu machen. So können wir zurückblicken auf eine allmähliche Rückkehr auf die Bühne, gekrönt vom Jahreskonzert 2022 im November. Dass nicht alles schlechter war, als vor der Pandemie zeigt beispielsweise auch die Ausbildungsabteilung: Das Jugendorchester ist im letzten Jahr deutlich gewachsen und zählt knapp 20 Mitglieder. Und auch das JeKits-Projekt, das von den Musikfreunden organisiert an Rhein- und Goetheschule durchgeführt wird, erfreut sich ungebremster Beliebtheit.

 

 

Der Blick nach vorne macht ebenfalls gute Laune: Der Tag der Blasmusik steht vor der Tür und wartet mit einigen Neuerungen auf – allen voran der Konzentration ganz auf den Pfingstsonntag (dazu bald mehr). Auch das musikalische Jahresprogramm steht im Großen und Ganzen, sodass die Musikerinnen und Musiker in Haupt- und Jugendorchester schon längst fleißig in die Probenarbeit eingestiegen sind. Denn die Mitgliederversammlung gilt natürlich nur „formell“ als Jahresauftakt. Schon vorher ist viel passiert: So gab es zum Beispiel fröhliche Auftritte von Haupt- und Jugendorchester zu Karneval in Hersel und Urfeld und anschließend die Klausurtagung des Vorstands. Der Frühling kann also kommen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0